Im Rahmen des Ferienspaß-Programms der Stadt Achim haben wir am 12.08.2019 eine Veranstaltung im Achimer Stadtwald angeboten. Niels Kruse von den Landesforsten Niedersachsen konnte während unseres dreistündigen Ausflugs knapp 20 Kindern und einigen erwachsenen Begleitpersonen viele spannende Einblicke in die Natur gewähren.

Die Kinder haben zu Beginn des Ausflugs durch das Sammeln von Gegenständen, die nicht in die Natur gehören, schnell gezeigt, dass sie bereits ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein besitzen.

Anschließend haben wir uns u.a. am Beispiel des Johanniskrauts damit auseinandergesetzt, was Pflanzen benötigen, um zu leben. Aussaat, Erde, Sonne, Luft – zu all diese Themen konnten die Kinder viel lernen.

Nach einer kurzen Pause am „Krähennest“ haben wir uns die Bäume und insbesondere deren Haut – die Rinde – genauer angeschaut. Dabei hat es auch die Erwachsenen erstaunt, dass schon vermeintlich kleinere Schäden an der Rinde eines Baumes dazu führen können, dass dieser stirbt. Die verschiedenen Stadien des Zerfalls von z.B. Holz zu Erde veranschaulichte Niels Kruse direkt mit Beispielen.

Anschließend haben wir uns das Insektenhotel des NABU genauer angeschaut und gleich zwei Bautipps erhalten, falls wir selbst vorhaben, ein Insektenhotel zu bauen: es braucht einen Schutz vor dem Specht, der z.B. mit Hasendraht hergestellt werden kann. Und es braucht einen Schutz vor Mäusen, die gerne am Ständerwerk hochkrabbeln. Dafür können z.B. Edelstahlmanschetten genutzt werden. Beide Tiere verspeisen gerne die Larven der im Hotel beheimateten Insekten.

Ein Zwischenstopp am Winterquartier der Fledermäuse mit vielen Infos über Lebensraum und die Orientierung per Echoortung via Ultraschall sowie eine anschauliche Erläuterung zum Geweih des regional ansässigen Damwilds rundeten die Veranstaltung ab.

Ein Vormittag im Wald