Der Förderverein unterstützt die Grundschule Uesen regelmäßig bei der Durchführung, Planung oder Finanzierung von verschiedenen Veranstaltungen. Wir stehen dazu in engem Austausch mit der Schulleitung und dem Kollegium. Immer wieder erscheint der Verein auch in der Presse.

Lebendiger Adventskalender
Eine gemeinschaftsstiftende Aktion in Achim ist der Lebendige Adventskalender. Der Förderverein während des Beitrags der Grundschule hierbei üblicherweise warme Getränke aus und bietet Popcorn an.

Vorweihnachtliche Überraschung
Für jede Schulklasse stiftet der Verein in der Vorweihnachtszeit üblicherweise eine kleine Überraschung, seien es neue Bastelutensilien oder ein Spiel für gemeinsame freie Stunden.

Waldjugendspiele
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Uesen sind engagierte Teilnehemende an den Waldjugendspielen im Spätsommer des Jahres. Der Verein sponsort dabei normalerweise die Kosten für die Busfahrt.

Ferienspaßaktion im Stadtwald
Auch DUESEN beteiligt sich an der Organisation des Sommer-Ferienspaß-Programms der Stadt Achim. Sehr beliebt sind die „Vormittage im Wald“. Uns begleitet dabei ein Waldpädagoge der Landesforsten Niedersachsen. Mit Spiel und Spaß lernen unsere Kinder in dieser Zeit viel Neues über den Wald.

  • Rotary Deutschland spendet 500€ an DUESEN
    Am Sonntag, den 26. Mai 2024, erhielt der Förderverein DUESEN eine Spende über 500€ von Rotary Deutschland.  Rotary Deutschland gehört zu Rotary International, einem Service-Club, der sich als Ziel humanitäre Dienste, Einsatz für Frieden und Völkerverständigung sowie Dienstbereitschaft im täglichen Leben gesetzt hat. Rotary International ist eine weltweite Vereinigung berufstätiger Männer und Frauen. Von seinen
  • Ein sportlich-kulinarisches Sommerfest 2024 
    Nach einer kreativen und spannenden Projektwoche unter dem Motto „Olympia – Mehr als Sport“ fand am 22. Mai 2024 das diesjährige Sommerfest an der Grundschule Uesen statt. Die SchülerInnen konnten mit ihren Familien den gemeinsamen Tanz und Gesang sowie die Mitmachstationen genießen. Für das leibliche Wohl sorgten die Crêpes-Bäckerinnen und zahlreiche gespendete Leckereien der Elternschaft
  • Die „Autofreie Woche“ an unserer Grundschule Uesen
    Super Stimmung am Ende der „Autofreien Woche“! Es wurde geklatscht und gejohlt in der Turnhalle, als die Sieger der „Autofreien Woche“ verkündet wurden. Doch nicht nur die Sieger wurden bejubelt, auch sich selbst durften alle SchülerInnen, die fleißig Stempel gesammelt hatten, einen kräftigen Applaus gönnen, denn alle Klassen haben eine Quote von über 90 Prozent
  • Lebendiger Adventskalender 2023
    Auch dieses Jahr beteiligte sich die Grundschule Uesen wieder am Lebendigen Adventskalender in Achim. Wie üblich im Lebendigen Adventskalender ging es um 18 Uhr los. Zahlreiche Eltern, Freunde und Verwandte von Grundschülern versammelten sich auf dem Pausenhof. Die Schüler der ersten Klassen hatten passend zum Lied Weihnachten ist nicht mehr weit einen Tanz vorbereitet. Der
  • Mitgliederversammlung 30.11.2023
    Am 30.11.2023 fand eine Mitgliederversammlung des DUESEN e.V. statt. Wesentliche Punkte waren der Jahresabschluss für das Jahr 2022 aber auch die Wahlen für einen neuen Vorstand. Jahresabschluss Der 1. Vorsitzende Roland Kern berichtete gemeinsam mit dem Kassenwart Lars Schwuttge über die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2022. Besondere Highlights dabei waren Wahlen Nachdem sich der
  • Schmalzkuchen 2022
    Wir haben dieses Jahr die Weihnachtszeit etwas früher eingeläutet und allen Schülern der Grundschule Uesen am 09.11.2022 eine Portion Schmalzkuchen spendiert. Die Familie Koenig aus Oyten hat, wie bereits im Corona-Winter 2020, etwa 400 Tüten Schmalzkuchen zubereitet und an die Kinder verteilt. Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank! Es hat allen wunderbar geschmeckt.
  • Einschulung 2022
    Am 27.08.2022 fand die Einschulung der neuen Erstklässler statt. Ein aufregender Tag für alle! Während die Schulanfänger ihre allererste Schulstunde verbrachten, konnten sich Eltern und Geschwister an unserem Stand bei Kaffee, Wasser und Popcorn ein wenig stärken. Vielen Dank an dieser Stelle für all die Spenden, die an diesem Tag für den Schulverein zusammengekommen sind!
  • Ferienspaß 2022 – Zu Besuch beim Dachs im Stadtwald
    Am 08.08.2022 haben wir uns zusammen mit Niels Kruse, dem Waldpädagogen und einer Gruppe von 8-10-jährigen Kindern in den Achimer Stadtwald begeben. Seit 2019 haben wir diese Veranstaltung fest in unser Programm aufgenommen – und nicht nur die Kinder, auch wir vom Vereinsvorstand lernen jedes Jahr etwas Neues dazu. Dass im Stadtwald z.B. Dachse wohnen,
  • Tischtennis-Schläger und -Bälle angeschafft
    Nach intensiven Bemühungen durch die Schulleitung wurden auf dem Schulhof der Grundschule Uesen zwei Tischtennisplatten aufgebaut. Vielen Dank an die Stadt Achim und insbesondere den Bauhof. Der Förderverein hat dank einer großzügigen Spende eines Elternpaares 10 Sets mit jeweils vier Tischtennisschlägern und acht Bällen in praktischen Aufbewahrungstaschen angeschafft.
  • Mitgliederversammlung 2020
    Liebe Mitglieder des Fördervereins, am 11.03.2020 treffen wir uns um 19.30 Uhr in der Grundschule Uesen zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Einladung als PDF herunterladen Schöne Grüße Roland Kern
  • Ein Vormittag im Wald
    Im Rahmen des Ferienspaß-Programms der Stadt Achim haben wir am 12.08.2019 eine Veranstaltung im Achimer Stadtwald angeboten. Niels Kruse von den Landesforsten Niedersachsen konnte während unseres dreistündigen Ausflugs knapp 20 Kindern und einigen erwachsenen Begleitpersonen viele spannende Einblicke in die Natur gewähren. Die Kinder haben zu Beginn des Ausflugs durch das Sammeln von Gegenständen, die