Seit Jahren stellen sich jeden morgen ein, oft aber auch zwei ElternlotsInnen an die Ampel bei der Grundschule Uesen. Wir haben uns mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedankt.

Nahezu jeden morgen gibt es AutofahrerInnen, die trotz der besonderen Lage der Ampel an der Schule einfach „mal noch schnell“ bei rot über die Ampel fahren. Auch wenn die Kinder sich dieses unmöglichen Verhaltens teilweise schon bewusst sind, ist die Arbeit der Lotsinnen und Lotsen trotzdem wichtig, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Dutzende Schülerinnen und Schüler sowie Kita-Eltern mit ihren Kindern queren die Kreuzung in der besonders frequentierten Zeit von 07:30 bis 08:00.

Für die drei Lotsinnen und Lotsen, die im vergangenen Schuljahr die meisten Dienste absoviert haben, gab es von DUESEN e.V. jeweils einen Eisgutschein. Dies soll eine Anerkennung für alle jene sein, die sich ehrenamtlich morgens vor die Kinder stellen. Es ist besonders hervorzuheben, dass es nur eine kleine Gruppe von Eltern hierbei den Großteil der Dienste stemmt.

Im letzten Jahr war sogar die Presse anwesend, um die damals etwas größere Gruppe bei der Würdigung ihrer Tätigkeit zu begleiten.

Bild und Text: rs

Anerkennung der Ampellotsinnen und -lotsen
Markiert in: